Inflation – Gekommen, um zu bleiben?

Müssen wir uns darauf einstellen, dass die Inflation länger erhöht bleibt? Kommt gar eine Phase der Hyperinflation, wie Jack Dorsey (CEO, Twitter) vermutet? Oder ist die Inflation nur vorübergehend höher?



Im Vortrag des 11.11.2021 - gehalten von Karin Kisling, Geschäftsführerin der Savity Vermögensverwaltung GmbH - drehte sich alles rund um Inflation, ihre Treiber, ihre zukünftige Entwicklung und ihre Auswirkungen. Aufgerollt wurde der Vortrag beginnend mit einer allgemeinen Erläuterung von Inflation: Dem Zusammenspiel von Geldmenge, Umlaufgeschwindigkeit, Preisniveau und realem BIP. Anschließend wurden aktuelle, mit der Inflation einhergehende Entwicklungen beleuchtet:

  • Dass negative Realrenditen ein Nebenprodukt der gegenwärtigen Wirtschaftslage sind und eigentlich noch relativ gewöhnungsbedürftig sind.
  • Dass die im Ausmaß steigende Staatsverschuldung gegenüber den Nationalbanken logisch begründet werden kann. Wieso man sich deswegen keine Sorgen machen sollte, und was sich daran vielleicht doch noch zu einem kritischen Faktor entwickeln könnte.
  • Dass die geschätzte Inflationsrate der nächsten 10 Jahre stetig wächst.

Abschließend wurden unterschiedliche Strategien, die man als Privatinvestor verfolgen kann, um sich gegen Inflation zu schützen, gegeneinander abgewogen. Dabei verstand Frau Kisling sich sehr gut darin, etwaige Vor- und Nachteile von Anleihen, Aktien und ETFs, um ein paar Anlageformen zu nennen, darzulegen. Vielen Dank für die tollen Eindrücke und die zahlreiche Teilnahmen!

Nächste Veranstaltungen

Keine Nachrichten verfügbar.