Die Business Judgement Rule in der Praxis



Am 17.06.2021 um 18:30 Uhr fand die Online Abendveranstaltung „Die Business Judgement Rule in der Praxis“ mit der Rechtsanwaltskanzlei hba statt. Dabei wurde von Mag. David Jodlbauer ein guter Einblick in die Praxis des Wirtschaftsstrafrecht gegeben und die Thematik mit aktuellen Beispielen untermauert.

Die Business Judgement Rule ist vor allem für Geschäftsführer, Vorstände und Prokuristen äußerst relevant, da sie die strafrechtliche Verantwortung von Entscheidungsträgern regelt. In über 80% der Fälle ist der Täter männlich und zwischen 35 und 50 Jahren alt. Häufig ist der Täter auch schon einige Jahre (oft 6 bis 10) für das Unternehmen tätig.

Weltweit gehen durch dolose Handlungen 5-7% des Jahresumsatzes aller Unternehmen verloren und fast jedes zweite Unternehmen ist Opfer von Wirtschaftskriminalität. In den meisten Fällen sind Unternehmensinsider beteiligt. Man kann davon ausgehen, dass von 100 MitarbeiterInnen mindestens eine/r zu wirtschaftskriminellen Handlungen neigt.

In diesem Zusammenhang hat der Vortragende auch das Thema Compliance weiter ausgeführt. Darunter versteht man die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen und unternehmensinternen Richtlinien. Das Compliance Management umfasst alle Maßnahmen, die das rechtmäßige Verhalten von Unternehmen bzw. ihren Leitungsorganen im Hinblick auf diese Regeln gewährleisten.

Abschließend wurde noch kurz die Thematik der strafrechtlichen Haftung von Unternehmen aufgegriffen. Es handelt sich dabei um die Verbandsverantworlichkeit welches ein sehr junges Phänomen ist, das teilweise in anderen Staaten noch nicht existiert.

Wirtschaftskriminalität ist immer wieder im medialen Fokus. Bei Schäden von € 15 Milliarden jährlich allein in Österreich ist das klar verständlich. Durch diesen Vortag wurden nicht nur erste Eindrücke in das Wirtschaftsstrafrecht gegeben, sondern auch die Teilnehmenden zum Nachdenken angeregt.

Nächste Veranstaltungen

Ort: ONLINE

StartUps & Finanzierung: Finanzierungsformen, Geschäftsmodell und wie man erfolgreich...

Alle Events