Blockchain - Banking & beyond

Zur Publikumsdiskussion „Blockchain - Banking and beyond“ lud der Finance Club Graz letzte Woche Interessierte zu einem spannenden und informativen Abend in das mit über 150 Personen vollbesetzte Meerscheinschlössl.

Zur Publikumsdiskussion „Blockchain - Banking and beyond“ lud der Finance Club Graz letzte Woche Interessierte zu einem spannenden und informativen Abend in das mit über 150 Personen vollbesetzte Meerscheinschlössl. Thomas Zeinzinger vom BlockchainHub Graz, Petia Niederländer, Head of Retail & Operations bei der Erste Group sowie Matthias Schaffer, Referent für Energieforschung und Innovation bei der Energie Steiermark gewährten dem Publikum dabei tiefe Einblicke in die aktuellen Entwicklungen in der österreichischen Blockchain-Szene.

Nach einem einführenden Vortrag zu den Grundlagen sowie den Chancen und Möglichkeiten der Blockchain-Technologie im Allgemeinen von Thomas Zeinzinger, widmeten sich die beiden Vertreter namhafter österreichischer Unternehmen den aktuellen Entwicklungen im Energie- und Bankensektor. Petia Niederländer referierte zur Handhabung der Blockchain-Technologie in der Erste Group Bank. Dabei konnte man erkennen, dass der Bankensektor sehr wohl Potential in der noch jungen Technologie sieht, wie an zahlreichen Mitgliedschaften in internationalen Blockchain-Konsortien ersichtlich ist. Mit seinem Vortrag zu Anwendungsmöglichkeiten in der Energiewirtschaft, konnte Matthias Schaffer mit konkreten Pilot-Projekten der Energie Steiermark aufzeigen, dass aufgrund der Blockchain in Zukunft nicht nur in der Finanzbranche mit größeren Veränderungen diverser Geschäftsmodelle zu rechnen ist.

Anschließend standen die Vortragenden den Fragen des Publikums Rede und Antwort. Von Kryptowährungen über gesetzliche Regelungen bis hin zu Fragen bezüglich möglicher Zukunftsszenarien wurde dabei ein breites Spektrum an Themenfeldern abgedeckt. Für alle mit offen gebliebenen Fragen gab es im Anschluss an die Diskussion noch die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre sowie Speis und Trank persönlich mit den Vortragen in Kontakt zu treten.

 

 

Nächste Veranstaltungen

Ort: HS 15.04 (ReSoWi, EG Bauteil E), Universitätsstraße 15

Vortrag vom vielfach ausgezeichneten Professor für Finanzwirtschaft Univ.-Prof. Dr....

Alle Events