BDO Real-Life Case: Financial Due Diligence Prüfung

„Real-Life Case: Financial Due Diligence Prüfung“ lautete der Titel des Workshops mit der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft BDO Austria.

„Real-Life Case: Financial Due Diligence Prüfung“ lautete der Titel des Workshops mit der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft BDO Austria. Die Workshop-Leiter waren Christoph Ernst, Vanessa Wurmitzer, beide Manager Financial Advisory Services und Lukas Lausegger, Senior Associate Financial Advisory Services der BDO Austria.

Nach einleitenden Worten stellte Lukas Lausegger, seines Zeichens selbst ehemaliges Mitglied des Finance Club Graz, kurz das Unternehmen BDO und dessen wichtigste Tätigkeitsfelder vor. Christoph Ernst und Vanessa Wurmitzer gingen danach näher auf den Begriff Due Diligence ein und erklärten praxisnahe, welche Arten und Definitionen von Due Diligence zu unterscheiden sind.
Besonders hervorgehoben wurde auch die dringende Abgrenzung von anderen Tätigkeitsfeldern wie Wirtschaftsprüfung oder Unternehmensbewertung. Der Kernpunkt von Due Diligence Prüfungen ist demnach, Sachverhalte sachlich aufzuzeigen, aber nicht zu bewerten.

Anschließend an den kurzen Theorieblock wurde die Case-Study vorgestellt und Gruppen gebildet. Die Gruppen erarbeiteten jeweils unabhängig voneinander mit den zur Verfügung gestellten Daten eine Due Diligence Prüfung. Die Ergebnisse wurden danach in Kurzpräsentationen auf einem Flipchart vorgestellt.

Nach den Präsentationen bekamen die Workshop-Teilnehmer ein sachliches Feedback von den Referenten. Im Anschluss an den sehr gelungenen Workshop wurde traditionell das Buffet eröffnet.

Nächste Veranstaltungen

Ort: SR 15.27 (ReSoWi, 2.Stock Bauteil G), Universitätsstraße 15

Der Karriereboost in der Mittagspause.

George – von der Idee bis zum modernsten Banking

Alle Events