111. ordentliche Hauptversammlung der Andritz AG

Inside Finance zu Gast bei der Andritz AG Hauptversammlung.

Die 111. ordentliche Jahreshauptversammlung der Andritz AG fand wie üblich im Congress Graz statt. Nach dem Empfang erhielten die Aktionäre den Jahresabschluss 2017 und weitere Unterlagen mit Informationen zum Unternehmen sowie einen Zukunftsausblick mit Fokus auf Digitalisierung. Nach der Eröffnung der Versammlung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Dr. Nowotny folgte die Präsentation des Jahresabschlusses durch den Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Leitner. Insgesamt präsentierte Dr. Leitner ein solides Geschäftsjahr, das jedoch leicht hinter den Erwartungen blieb.

Das operative Geschäft der Andritz AG lässt sich grob in 4 Bereiche unterteilen. Im Bereich Hydro kämpft die Andritz AG mit einem sehr schwierigen Marktumfeld infolge des niedrigen Strompreises in Europa. Kraftwerksbetreiber und Investoren schieben aktuell geplante Modernisierungs- und Neubauprojekte auf, was einen deutlichen Rückgang an Umsätzen und neuen Aufträgen zur Folge hatte. Die anderen 3 Bereiche, Pulp & Paper, Metals und Separation, entwickelten sich zufriedenstellend und konnten den Rückgang im Bereich Hydro voll kompensieren, weshalb das Betriebsergebnis ungefähr gleich hoch wie im Vorjahr ausfällt.

Anschließend wurden die Aktionäre aufgefordert, Fragen zu stellen. Hierbei bekamen die TeilnehmerInnen der HV interessante Einblicke in die Akquisitionen und Neugründungen (u.a. eine IT-Sicherheitsfirma in Israel) des vergangenen Jahres. Auch die politischen Entwicklungen in den USA (mögliche Strafzölle für Europa) und England (Brexit) wurden kurz angesprochen, haben laut Herrn Dr. Leitner aber keine wesentlichen negativen Auswirkungen auf die Andritz AG.

Zum Schluss wurde noch über die Entlastung des Vorstandes sowie die Erhöhung der Dividende von 1,50 € auf 1,55€ je Aktie abgestimmt, was einer Ausschüttungsquote von ca. 60% entspricht. Im Anschluss beendete Dr. Nowotny die 111. ordentliche Hauptversammlung und lud zum Buffet.

Nächste Veranstaltungen

Keine Nachrichten verfügbar.