12.11.2015: Innovative Finanzierungsinstrumente für Start-Up-Unternehmen

Alternative Finanzierungsformen es für Jungunternehmer und Gründer

Unter dem Titel „Innovative Finanzierungsinstrumente für Start-Up-Unternehmen“ gaben unsere Vortragenden einen Überblick darüber, welche alternativen Finanzierungsformen Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern zur Verfügung stehen.

Im Laufe des Vortrages wurden die "heißen Eisen" von Dr. Ullrich Saurer (hba), Mag. Erhard Lausegger (LBG), Mag. Klaus Pateter (hba) und Dr. Matthias Ruhri (Uni Graz/Workout Deals) eingehend behandelt und verglichen, danach zeigten sie Möglichkeiten, sowie die Vor- und Nachteile innovativer Finanzierungsformen für Start-Up-Unternehmen auf. Darüber hinaus kam das brandneue Gesetz für alternative Finanzierungsformen zur Sprache. Nachdem schließlich auf die Finanzierungshistorien von Runtastic und BodyCult eingegangen und diese diskutiert wurden, kam damit auch der praxisorientierte Themenaspekt nicht zu kurz. Im Anschluss an den Vortrag standen unsere Vortragenden dem Publikum im Rahmen einer Diskussionsrunde Rede und Antwort.

 

ReferentInnen:

Dr. Ullrich Saurer (hba):

Rechtsanwalt

Geschäftsführender Gesellschafter · Partner

 

Mag. Erhard Lausegger (LBG):

Beeideter Wirtschaftsprüfer & Steuerberater & Unternehmensberater

Geschäftsführer · Partner

 

Mag. Klaus Pateter (hba):

Rechtsanwaltsanwärter

 

Dr. Matthias Ruhri (Uni Graz / Workout Deals):

Gründer BodyCult